Currently in:
+

Loewe CRM

description
Kunde: LOEWE AG
Branche: Unterhaltungselektronik
Projekttyp: CRM-Frontend
Jahr: 2013

CRM Tool für TV-Hersteller

Die Loewe Technologies GmbH ist ein deutscher Traditionshersteller für Unterhaltungselektronik mit mehr als 100 jähriger Geschichte. Mit seinen 400 Mitarbeitern produziert Loewe Fernseher und Sound-Systeme im Premiumsegment. Weltweit ist Loewe ein Name für Tradition, Qualität und innovative Lösungen.

Ende 2010 betraute uns die Loewe AG mit der technischen Konzeption und Realisierung einer online gelagerten CRM-Plattform. Über das System werden Bestellungen, Service-Anfragen, Marketingaktionen sowie Bestandsänderungen der angeschlossenen Händler verwaltet. Das Loewe CRM verfügt somit über eine Umfangreiche Sammlung verschiedener, umsatzrelevanter Funktionen. Neben Händleranfragen aus Deutschland, werden auch Österreich, die Schweiz sowie die Benelux-Länder abgebildet. Herausfordernd an diesem Projekt ist die ständige Weiterentwicklung unternehmenskritischer Prozesse sowie die Einbindung von mehreren Fremdsystemen und die Anbindung von mehr als 6.000 Fachhändlern.

Unsere Lösung:

Im Rahmen regelmäßiger Workshops mit allen Projektbeteiligten wurden aktuelle Anforderungen aus dem Tagesgeschäft der Loewe AG sowie strategische Entwicklungen erfasst und ausführlich definiert. Auf Basis dieser Workshops wurde von uns ein iteratives Vorgehen im gesamten Projektprozess erarbeitet und etabliert. 

Die Basis für das Gesamtsystem bildete auf unserer Seite ein eigen entwickeltes PHP-Framework, dass über zwei Schnittstellen an weitere Systeme angebunden war. Für die Pflege statischer Inhalte wie bspw. Marketingaktionen stand den Redakteuren ein TYPO3 CMS zur Verfügung. Dynamische Inhalte wie Bestellungen, Lieferungen etc. wurden über eine SOAP-Schnittstelle von einer objektorientierten Datenbank innerhalb der Loewe IT bereit gestellt.

Über ein umfangreiches und innovatives Web-Frontend werden alle relevanten Funktionen einfach und schnell in einem geschlossenen System online bereitgestellt. So ist es jedem Fachhändler nicht nur möglich, aktuelle Bestands- und Kundenlisten einzusehen, sondern auch Bestellungen von Neu- und Ersatzteilen zu verwalten. Darüber hinaus nimmt das CRM auch heute noch eine führende Rolle bei der Personalisierung von Home-Entertainment-Lösungen ein. Hierbei wird das CRM genutzt, um passenden Produkte und Abhängigkeiten verschiedener Produktgruppen abzubilden und für den Kunden zu visualisieren. In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen der Loewe AG haben wir einen vielseitigen Produktkonfigurator entwickelt, der nach wie vor eine herausragende Rolle bei der Verkaufsunterstützung einnimmt. 

Während der Projektlaufzeit von mehr als drei Jahren wurden durch uns eine Vielzahl von Funktionen weiter- und neuentwickelt. 

Unsere Leistungen: 

  • Entwicklung des gesamten CRM-Frontends
  • Entwicklung eines eigenen PHP-Frameworks für zusätzliche Backend-Komponenten
  • Implementierung eines TYPO3 CMS für Redaktionellen CRM-Content 
  • Technologie-Beratung
  • Etablierung eines nachhaltigen Prozesses auf Basis von Scrum
  • Technische Realisierung und Begleitung des Gesamtprojektes
  • Anbindung externer Schnittstellen (u.a. SOAP-Schnittstelle zu objektorientierter Datenbank)
  • Anbindung von mehr als 6.000 Fachhändlern