Currently in:
+

Loewe Website

description
Kunde: LOEWE AG
Branche: Unterhaltungselektronik
Projekttyp: Technische Realisierung Relaunch / TYPO3 CMS
Jahr: 2012

Website besuchen

Internationale Website für TV-Hersteller

Die Loewe Technologies GmbH ist ein deutscher Traditionshersteller für Unterhaltungselektronik mit mehr als 100 jähriger Geschichte. Mit seinen 400 Mitarbeitern produziert Loewe Fernseher und Sound-Systeme im Premiumsegment. Weltweit ist Loewe ein Name für Tradition, Qualität und innovative Lösungen.

Im Rahmen eines unternehmensweiten Re-Brandings beauftrage uns die damalige Loewe AG, als Vorgänger der Loewe Technologies GmbH, erneut mit der technischen Umsetzung des Relaunches der Unternehmenswebsite. Bereits 2009 haben wir einen Relaunch der Website auf Basis von TYPO3 durchgeführt. Als besondere Herausforderung galt für uns ein sehr enger Zeitrahmen, da die neue Website zur IFA 2011 den Besuchern der Messe präsentiert werden sollte. Hiervon waren neben der deutschsprachigen Website auch alle internationalen Auftritte sowie alle angeschlossenen Endkunden-Portale.

Unsere Lösung:

Durch die Erfahrung der ersten Relaunches sowie der durch uns fortlaufend durchgeführten Pflege der Website konnten wir auf einen großen Satz an bereits definierten Anforderungen und Wünschen der verschiedenen Akteure des Unternehmens zurückgreifen. Somit konnte eine umfassende, technische Konzeption und Beratung durch uns gewährleistet werden. Zum Einsatz kam das zum damaligen Zeitpunkt aktuelle TYPO3 CMS in Version 4.5 LTS. Durch einen modularen Aufbau der neuen Website konnte ein sehr agiles Vorgehen abgebildet werden, Bereits fertig entwickelte Elemente wurden durch mehrere Redakteure wieder verwendet, sodass eine schnelle Migration der insgesamt 18 Länderseiten erreicht wurde. Eine besondere Herausforderung war die Vermeidung von Seiteneffekten wie bspw. Verlust von Ranking und Suchergebnissen. Hierfür wurde von uns ein umfangreiches Link-Konzept erstellt, sodass nach Durchführung des Relaunches nicht nur eine Abwertung der Seiten vermieden, sondern gar ein besseres Ranking erreicht werden konnte. Zum ersten Mal wurde bei diesem Relaunch auch die gestiegene Nutzung von Smartphones und Tablets berücksichtigt, sodass alternative Inhalte für mehrere Viewports über das CMS pflegbar sein mussten.   

Unsere Leistungen: 

  • Technische Beratung, Konzeption und Umsetzung
  • Internationale Konzernwebsite in 18 Sprachen
  • verschiedene individual-Extensions
  • Support-Portal mit Kunden-Login
  • Suchmaschinen-Optimierung

Eingesetzte Technologien:

  • TYPO3 CMS
  • HTML5
  • CSS3
  • jQuery