Currently in:
+

SMS group

description
Kunde: SMS Holding GmbH
Branche: Anlagen- und Maschinenbau
Projekttyp: Vertriebsapplikation iPad & Web / TYPO3 CMS
Jahr: 2015

Umfangreiche Vertriebsapplikationen für die SMS Group

Die SMS group zählt zu den weltweit führenden Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die gesamte metallurgische Prozesskette. Mit knapp 14.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 3.400 Mio. Euro ist die SMS group weltweit tätig.

Für die METEC 2015 wurden wir damit beauftragt, eine Applikation zur vertrieblichen Unterstützung zu entwickeln deren Inhalt zentral über ein Content Management System (CMS) gepflegt wird und sich leicht aktualisieren lässt. Dabei sollte der Content immer lokal auf den verschiedenen Geräten verfügbar sein und nur für Aktualisierungen einen Internetzugang benötigen.  Weiterhin wurde eine Webversion entwickelt, die ständig für die Mitarbeiter der SMS group online verfügbar ist. Die Applikationen sollen weltweit als weiteres Vertriebswerkzeug im Konzern eingesetzt werden.

Bei der Umsetzung haben wir uns für eine hybride Applikation entschieden welche durch ein zentrales TYPO3 CMS mit Inhalten gespeist wird. Die Frontend-Komponenten haben wir komplett mit dem JavaScript-Framework AngularJS realisiert Die App wurde so aufgebaut, dass die JSON-Datenstruktur, die den Seitenbaum und die Beschreibung sämtlicher Inhaltselemente enthält, über ein Backendmodul im TYPO3-CMS versioniert und per Internet aktualisiert wird. So ist sichergestellt das alle Inhalte auf allen Endgeräten immer den neusten Stand der Inhalte verwenden. Eine permanente Verbindung ins Internet ist aufgrund der lokalen Versionierung des Contents nicht notwendig.

Insgesamt umfasst die App ca. 700 Contentseiten und verschiedenste interaktive Elemente. Der Inhalt soll in Zukunft durch ein Redaktionsteam auf Seiten des Kunden um weitere 1000 Seiten ausgebaut werden. Die Dauer des gesamten Projekts von Start bis zur Auslieferung betrug ca. 2,5 Monate. Den erfolgreichen Projektabschluss bildete dabei der Einsatz der Vertriebs-App auf der METEC im Juni 2015 mit einem hochzufriedenen Kunden und einem beeindruckenden Produkt.

Das Gesamtkonzept inkl. Content-Produktion kommt von den Kollegen unserer Partneragentur LK-AG in Essen. Mit dem Konzept wurde dort eine beeindruckende MultiTaction-Anwendung realisiert, welche ebenfalls auf der METEC 2015 am Stand der SMS Group zu sehen war. 

Unsere Leistungen:

  • Beratung & Unterstützung bei der Gesamtkonzeption
  • Implementierung des TYPO3 CMS
  • Frontend-Entwicklung mit AngularJS
  • App Entwicklung für iOS & Windows
  • Entwicklung der Update-Funktion Windows-App / iPad-App
  • Umsetzung von JavaScript-Inline-Anwendungen

Eingesetzte Technologien:

  • AngularJs
  • PHP / HTML5 / CSS3
  • TYPO3 CMS 6.2.x
  • C#
  • Objective-C